Samstag, 6. Juli 2024, 14:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 7. Juli  2024, 10:00 – 14:00 Uhr

SV Polizei Hamburg - Budocentrum

Carl-Cohn-Straße 41

22297 Hamburg

Deutschland

„Erfahrung hast du, kurz nachdem du sie gebraucht hättest.“

Überblick

Wenn du im Verlauf einer Gewaltstraftat zu Boden gehst, sind andere Dinge wichtig als im sportlichen Zweikampf. Diese Unterschiede haben wir mit zahlreichen Lageanalysen herausgearbeitet und operationalisiert. Dabei sind 14 Übungen entstanden, die in 6 Kapiteln die essentiellen Kompetenzen zum Überstehen der Herausforderungen in Bodenlage behandeln. Du wirst du dich somit im Laufe der beiden Lehrgangstage an den relevanten Problemen solcher Lagen reiben, um darin besser zu werden, worauf es offensichtlich ankommt. 

  • Fallschule in disruptivem Umfeld
  • Kommunikation in Bodenlage
  • Das stehende Gegenüber
  • Soccer- und Stampftritte 
  • Realistischer Bodenkampf
  • Probleme mit Waffen in Bodennähe
  • Mehrfache Gegenüber
  • Aufstehen und Fliehen

Diese Veranstaltung besteht aus drei Teilen. Der theoretische Rahmen wird dir zwei Wochen vor dem praktischen Teil in Form eines Vorbereitungsvideos per E-Mail zugesendet. Darin enthalten sind alle Informationen zum Ablauf des Kurses und der Theorie hinter dem praktischen Teil. Dieser findet am genannten Wochenende statt und behandelt die typischen Probleme des Bodenkampfes. Im Anschluss an den Praxisteil erhältst du ein Debrief in Form eines 30-seitigen Leitfadens zu Gesundheit nach Gewalterfahrungen.

Dieses Seminar wird von Tobias Brodala durchgeführt. Hauptsächlich arbeitet er für eine Bundesbehörde. Nebenberuflich entwirft er Trainingsprogramme für reguläre und spezialisierte Polizeieinheiten, Sicherheits- und Rettungsdienste sowie gesetzestreue Bürger. Als Gastdozent und Seminarleiter ist er immer wieder bei Bundesämtern tätig, war wiederholt Referent und Trainer an Polizeiakademien, Hochschulen und veröffentlicht Fachbeiträge zu verschiedenen Themen innerhalb seines Portfolios: geplante Mehrfachtötungen. Viele kennen das umgangssprachlich als Amok- und Terrorlagen.

Von 2010 – 2017 war er der erste Repräsentant von Blauer Tactical Systems im deutschsprachigen Europa und hat zuletzt polizeiliche und militärische Übungsleiter als Stab des internationalen Mobile Training Teams in Deutschland, England und Norwegen zertifiziert.

Bekanntheit hat er durch seinen YouTube und Spotify Podcast „Gewaltig“ erlangt. Dort bietet er seine persönliche Perspektive  auf taktische und psychologische Aspekte des Phänomens Gewalt an.

Externe Teilnehmer: €69.00 Euro/Person   |   SVP Mitglieder: €59.00 Euro/Person

Bitte beachte, dass du dich nur für die Teilnahme am gesamten Lehrgang bewerben kannst. Das ist einerseits der festgelegten Maximalgröße der Veranstaltung geschuldet, die einen sinnvollen Betreuungsschlüssel gewährleisten soll. Außerdem handelt es sich bei diesem Format um einen Kurs, der Lernziele miteinander verschränkt anbietet. Du profitierst daher lediglich an der Teilnahme beider Tage und der entsprechenden Vor- und Nachbereitung.

Anmeldung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Sag uns doch, mit wem wir es zu tun haben. Nur Klarnamen bitte.
Erfahrung
Interessiert uns für die Optimierung unserer Kurse.
Assoziation
Deine Teilnahmegebühr reduziert sich ggf., die Zugehörigkeit wird allerdings vor Ort geprüft.
Zugehörigkeit
Bei uns dürfen nur brave Mädels, Buben und nicht-binäre Menschen trainieren.
An diese Adresse bekommst du deine Anmeldeunterlagen und dein Debrief geschickt.
Optional, falls E-mail mal spinnt, dein Postfach voll ist oder so.
Wen dürfen wir kontaktieren, falls dir etwas zustößt?
Wenn du noch etwas wissen musst, einen Code oder sonstige Bedürfnisse hast.